21.10.17

Torwartprüfung bestanden

Von links nach rechts: Torwarttrainer Maik Hermsen, Jonas Broens, Luc Brömmelhaus

Ganz besonders stolz ist die Torwartschule Emsland auf zwei Torhüter vom Stützpunkt Twist-Schöninghsdorf. Die beiden 11-jährigen Keeper Jonas Broens (Emsland) und Luc Brömmelhaus (Grafschaft Bentheim) meldeten sich im Sommer bzw. Herbst zur Torwartprüfung an.

Nachdem sie in ihren Tests einen guten Eindruck hinterließen, wurden sie zur Torwartprüfung zugelassen.

Auf Basis einjähriger Torwartausbildung unterzogen sie sich der 1-stündigen Prüfung, bei der sie eindrucksvoll ihre erlangten Fähigkeiten unter Beweis stellen wollten, um schließlich die Frage zu klären, ob sie „den Ball begreifen“ können.

Die Prüfung startete mit Fragen aus der Torwarttheorie (Regelwerk und Torwart-Taktik), die korrekt beantwortet werden sollten.

Anschließend wurden auf dem Sportplatz ihre Leistungen in den Technik-Fähigkeiten geprüft. Auch hier wurde die Nachhaltigkeit der Ausbildung getestet.

In den stetig wechselnden Situationen sollte der Keeper rasch selbständig eine gute Torwart-Entscheidung treffen, anschließend den Bewegungsablauf im richtigen Timing technisch sauber ausführen und den eroberten Ball zügig zum Mitspieler passen oder werfen.

Weil ein moderner Torwart nicht nur Bälle halten, sondern auch gut mitspielen soll, wurde ebenfalls die gute, beidfüßige Technik mit dem Ball am Fuß getestet.

Das geprüfte Leistungsniveau der beiden liegt weit über dem Altersdurchschnitt. Ihnen wurde dafür eine Urkunde verliehen. Ferner dürfen sie nunmehr das T-Shirt mit dem Logo der Torwartschule-Emsland tragen. Beide Keeper möchten sich in der Torwartschule weiterentwickeln, damit der Spaß an den Torwartaufgaben wächst.

Der besondere Dank geht an den Mentor Maik Hermsen, der beiden Nachwuchskeepern mit viel Geduld und Mühe sowie eigenen Erfahrungen als Torwart aus der Junioren-Bundesliga nachhaltig ausgebildet hat und sie weiterhin bei ihrer noch langen Karriere im Fußball begleiten wird.