17.12.19

Kennlerntreffen 2019 in Twist-Schöninghdorf, Werlte-Bockholte, Gehlenberg und Hoogstede

Wer das ganze Jahr über fleißig trainiert hat, der freut sich auf ein paar besinnliche Stunden bei Spekulatius, Lebkuchen und schönen Getränken. Gerade unsere neuen Torwartschüler und ihre Eltern finden hier die Gelegenheit sich gegenseitig kennenzulernen und über das gemeinsame Hobby Fußball auszutauschen.

Gemeinsam mit unseren Torwartschülern und ihren Eltern haben wir die Erfolge der letzten Jahre Revue passieren lassen.

Doch das Jahr 2019 hat alles Bisherige übertroffen. So kommen mittlerweile unsere Torwartschüler aus ganz Norddeutschland zu unseren 4 Stützpunkten. Dort werden sie gemeinsam mit anderen in kleinen Anfänger- oder Fortgeschrittenen-Gruppen systematisch von unseren 6 Torwarttrainern ausgebildet.

Dank des großen Engagements der männlichen und weiblichen Nachwuchskeeper können sie durch unsere erfahrenen Torwarttrainer ihre Leistungen steigern. Schon nach kurzer Zeit entdecken die Eltern und Trainer die Lern- und Leistungsfortschritte. Die Keeper werden selbstbewusster und strahlen auch im Wettkampf zunehmend Ruhe und Sicherheit aus.

Waren bereits größere Vereine auf unsere Nachwuchs-Talente aufmerksam geworden, so hat sich auch das Interesse der Auswahltrainer im Jahr 2019 noch einmal deutlich gesteigert.

Dass wir aber schon nach 3 Jahren nur noch wenige freie Ausbildungsplätze haben, freut uns sehr, weil unser Konzept großen Anklang in den Vereinen findet. Während alle bereits in der Ausbildung befindlichen Nachwuchskeeper eine Ausbildungsgarantie besitzen, werden Probekandidaten nur dann ein Vertragsangebot erhalten, wenn sie genügend Spaß an den Torwartaufgaben besitzen und dafür bereits ein wenig Talent mitbringen.

Weil wir nunmehr aber nicht mehr allen Vereinen unsere Unterstützung bei der Nachwuchs-Torwartausbildung anbieten können, haben wir unser Angebot durch die Ausbildung von interessierten Personen, die in ihren Vereinen das Torwarttraining selbstständig organisieren möchten, erweitert.

Natürlich wird auch dieses Ausbildungsangebot ein fortwährender Prozess sein. Mut und Bestätigung haben wir bereits beim ersten Einsteiger-Seminar im Sommer 2019 erfahren. Deshalb werden wir im Jahr 2020 jeweils ein Einsteiger-Seminar und ein Fortgeschrittenen-Seminar anbieten.

Selbstverständlich werden wir gemeinsam mit unseren 4 Kooperationsvereinen wieder an unseren Torwarttagen 2020 ein kostenloses Schnupper- und Probetraining anbieten.

Interessierte Nachwuchskeeper können sich bereits über unser Kontaktformular anmelden. Ein Anmeldung zur Aus- und Fortbildung von interessierten Torwarttrainern ist dort ebenfalls möglich. Man erhält eine kurzfristige Bestätigung sowie weitere Infos.

Günter Kathmann, der Leiter der Torwartschule Emsland, verabschiedete die Teilnehmer des Kennlerntreffens mit dem Wunsch auf ein gemeinsames, gesundes und erfolgreiches Jahr 2020.